Logo der CDU Eschborn

Liebe Eschbornerinnen und liebe Eschborner!

In außergewöhnlichen Zeiten wählen wir am 14. März das Team, das uns in der Eschborner Stadtverordnetenversammlung für die nächsten fünf Jahre vertreten wird. Eine Zeit, deren Herausforderungen ebenso schwer vorhersehbar sein werden, wie es die aktuellen Herausforderungen der Pandemie waren.

Dafür benötigt es mehr als markige Sprüche und glänzende Prospekte. Gerade vor Ort ist es besonders wichtig, Stadtverordnete in der Verantwortung zu wissen, auf die sich unsere Gesellschaft verlassen kann. Ein Team, das sich gegenseitig unterstützt, das zielorientiert zusammenarbeitet und sachbezogen die richtigen Lösungen findet. Ein Team, das durch seine ausgewogene Zusammensetzung, bestehend aus Menschen jeden Alters, unterschiedlichster Profession, Herkunft und Konfession, unsere gesamte Stadtgesellschaft mit ihren Sorgen, Nöten und Anliegen im Blick behält. Ein Team, auf das sich CDU-Bürgermeister Adnan Shaikh jederzeit verlassen kann, was ihn bei der Umsetzung seiner Politik trägt und unterstützt.

Wir, die CDU Eschborn, bieten ein solches Team. Für die kommenden fünf Jahre haben wir uns das folgende Programm gegeben, um gemeinsam mit Ihnen, den Eschborner Bürgerinnen und Bürgern, unsere Heimatstadt erfolgreich in die Zukunft zu führen. Packen wir es an!

Ihr Team Eschborn 2021

Digitalisierung und bürgernahe Verwaltung

Als Team für Digitalisierung und bürgernahe Verwaltung wollen wir den digitalen Wandel in Eschborn im Interesse der Bürgerschaft leistungsfähig und serviceorientiert gestalten. Dabei soll die Digitalisierung den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Interne Abläufe effizienter gestalten, Bürokratie abbauen, moderne Technologien im Interesse der Bürgerschaft umsetzen, Netzinfrastruktur ausbauen und dadurch die Service- und Lebensqualität für alle Eschbornerinnen und Eschborner steigern – das sind unsere Ziele.

Mehr zum Kapitel Digitalisierung
Illustration Digitalisierung

Verkehr und Mobilität

Als Team für Verkehr und Mobilität steht die CDU Eschborn für einen smarten, ideologiefreien Ausbau aller Verkehrsmittel. Verkehr und Mobilität sind nicht nur, aber ganz besonders in Eschborn wirtschaftlicher Wohlstand und Freiheit zugleich. Verkehrliche Herausforderungen gehen dabei Hand in Hand mit einem großen Gewinn für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft. Dabei profitieren wir von einer Anbindung per Auto und Bahn, die wohl hessenweit ihresgleichen sucht. Zur Lösung der Herausforderungen setzen wir auf überregionale Zusammenarbeit, den Ausbau aller Mobilitätsformen, intelligente und smarte Innovationen. Dabei sollen die unterschiedlichen Verkehrsträger nicht gegeneinander ausgespielt, sondern miteinander vernetzt werden, um Staus zu verhindern und damit Immissionen für die Umwelt zu reduzieren.

Mehr zum Kapitel Mobilität

Sicherheit und Ordnung

Als Team für Sicherheit und Ordnung steht die CDU Eschborn wie keine andere Partei für eine klare Linie in der Sicherheits- und Ordnungspolitik. Das freiheitliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft und das gute Miteinander ist dann stark, wenn unsere Stadt sicher ist. Deshalb haben wir uns in der Vergangenheit unter anderem für eine Stärkung der Stadtpolizei, die Ausleuchtung von Dunkelräumen, das KOMPASS-Programm des Landes Hessen und vieles weitere eingesetzt. Maßnahmen, die den jeweiligen Sicherheitsanforderungen entsprechend angepasst worden sind. Zukünftig setzen wir auf innovative Konzepte, gute Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen und Prävention.

Mehr zum Kapitel Sicherheit

Senioren

Als Team für Senioren sind uns unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders wichtig. Sie sind wichtige Leistungsträgerinnen und Leistungsträger um die wir uns mit Respekt und Dankbarkeit als Gesellschaft kümmern müssen. Mit Projekten wie dem Seniorenwohn- und Pflegeheim in Niederhöchstadt haben wir bereits gezeigt, dass gerade auch unsere ältere Generation ein Herzensanliegen der CDU ist. Wir wollen, dass jede Eschbornerin, jeder Eschborner, jede Niederhöchstädterin und jeder Niederhöchstädter die Chance hat, in Würde und in seiner Heimatstadt selbstbestimmt den Lebensabend zu gestalten. Hierzu gehören eine ausreichende Anzahl seniorengerechter Wohn- und Pflegeplätze, aber auch die Unterstützung im täglichen Leben zu Hause und nicht zuletzt ein breites Kultur- und Sportangebot. Unsere Seniorinnen und Senioren sollen dadurch auch weiterhin eng in die Gesellschaft eingebunden werden, weshalb wir auch das Miteinander der verschiedenen Generationen fördern wollen.

Mehr zum Kapitel Senioren

Kinder und Jugend

Als Team für Kinder und Jugend ist es uns für uns entscheidend, den nachfolgenden Generationen beste Bedingungen zum Aufwachsen in unserer Stadt zu geben. Schon heute bieten wir deshalb eine umfassende infrastrukturelle und personelle Ausstattung in den betreuenden Institutionen, wie auch bei der städtischen Jugendarbeit an. Vereine werden gefördert, ein neues Jugendhaus entsteht, Spielplätze regelmäßig erneuert. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seinen Voraussetzungen, beste Chancen erhält und Jugendarbeit gesellschaftlich übergreifend gedacht wird. Kinder und Jugendliche sollen Aufenthaltsmöglichkeiten erhalten, in und mit denen sie sich wohlfühlen und kompetente Kontaktpersonen vor Ort. Dabei ist die freie Entfaltung, beispielsweise im Freizeitsport, genauso wichtig, wie eine entsprechende pädagogische Betreuung an anderer, notwendiger Stelle.

Mehr zum Kapitel Kinder
Symbolfoto Kinder

Bildung und Betreuung

Als Team für Bildung und Betreuung liegt uns besonders am Herzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen in Eschborn die bestmögliche Förderung für einen erfolgreichen Start ins weitere Berufsleben erhalten. Wir definieren den Bildungsstandort Eschborn allerdings noch weiter. Bildung und Fortbildung hören für uns nicht mit dem Schul- bzw. Berufsabschluss auf. Wir treten für die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens ein und wollen diese in Eschborn schaffen.

Mehr zum Kapitel Bildung

Wirtschaft und Finanzen

Als Team für Wirtschaft und Finanzen stehen wir für eine verlässliche und stabile Politik, die unsere Wirtschaft fördert und für Bürgerinnen und Bürgern, wie auch dem Gewerbe stabile Abgaben- und Steuersätze auf niedrigem Niveau garantiert. Förderung der Nachhaltigkeit, bundesweit niedrigste Hebesätze bei der Grundsteuer, außerordentliche Vereinsförderung, der Ausbau des Schwimmbads und vieles mehr sind für uns als Stadt nur aufgrund unseres Gewerbes leistbar. Eschborn bietet einen Wirtschaftsstandort, der vom Global Player über das mittelständische Unternehmen bis hin zum Kleinbetrieb alles bietet und ca. 40.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stellt. Das ist kein Erfolg, auf dem wir uns ausruhen sollten, denn der stetige Wandel ist beständiger Teil der wirtschaftlichen Entwicklung. Wir wollen deshalb dafür eintreten, unsere Gewerbegebiete zu stärken, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu gestalten, für Gründerinnen und Gründer neue Möglichkeiten zu eröffnen und daneben unseren wichtigen Einzelhandel in den Innenstadtlagen fördern.

Mehr zum Kapitel Wirtschaft
Blick auf das Gewerbegebiet Süd und Camp-Phönix-Park

Wohnbau und familiengerechte Stadtentwicklung

Als Team für Wohnbau und familiengerechte Stadtentwicklung haben wir die Herausforderungen des überhitzten Immobilienmarktes erkannt. In Eschborn aufzuwachsen und Familie gründen zu können, wird angesichts des ansteigenden Zuzuges in die Metropolregion mehr und mehr zu einer finanziellen Herausforderung. Dieser stellen wir uns – ideologiefrei und lösungsorientiert. Dabei ist für uns Wohneigentum kein Fremdwort. Wir bekennen uns klar zum durchmischten Wohnbau für alle gesellschaftlichen Bedarfe und haben dabei das Ziel, besonders Eschborner Familien und hier ehrenamtlich Engagierten eine dauerhafte Heimat in unserer Stadt zu bieten.

Mehr zum Kapitel Wohnbau

Naherholung und Naturschutz

Als Team für Naherholung und Naturschutz wollen wir die Themen Umweltschutz, Erhalt des Miteinanders von Kultur- und Naturlandschaft sowie die Naherholung in den grünen Lungen unserer Stadt in den Fokus nehmen. Dabei haben wir in den vergangenen Jahren schon vieles erreicht. So bietet die Stadt Eschborn seit Jahren ein Klimaschutzkonzept und ein einzigartiges Förderprogramm für klimaschonende Technologien, von der Heizung über die Dämmung bis hin zur Wallbox für E-Autos. Neben den positiven Effekten der Naherholung, wollen wir Umweltschutz durch Förderung und nicht durch Verbote oder Ideologien etablieren.

Mehr zum Kapitel Naherholung

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Als Team für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement setzen wir uns vor allem für diejenigen ein, die sich für andere einsetzen. Ehrenamtliches Engagement, Vereinsarbeit sowie die freiwillige Tätigkeit in Feuerwehr und Rettungswesen sind für uns Herzmuskel unserer Stadtgesellschaft. In Zeiten zunehmend um sich greifender Egoismen gilt es deshalb umso mehr, unsere Ehrenamtlichen zu unterstützen und zu fördern. Das umfangreiche Eschborner Vereinsleben sowie das vorbildliche Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen möchten wir deshalb unterstützen und so weiteres Engagement entfachen.

Mehr zum Kapitel Ehrenamt

Kultur und Heimat

Als Team für Kultur und Heimat sehen wir uns ganz besonders in der Verantwortung, die emotionale Identifikation mit dem Wohnort als Heimat und kultureller Entfaltungsraum für alle Bürgerinnen und Bürger zu stärken – egal, ob zugezogen oder hier geboren. Kultur definiert das Herz einer Stadt und unsere Stadt hat heute bereits ein großes Herz für Kultur. Vom Summertime über Konzertreihen bis hin zum Eschenfest oder den Niederhöchstädter Markt, oftmals gemeinsam mit den zahlreichen Vereinen, bietet Eschborn ein großartiges und vielfältiges, kulturelles Angebot. Als CDU Eschborn wollen wir in diesem Bereich gerne weitere Akzente setzen, damit sich Eschborner und Niederhöchstädter Bürgerinnen und Bürger in ihrer Heimat wohlfühlen.

Mehr zum Kapitel Kultur