Logo der CDU Eschborn

Team für Kinder und Jugend

Als Team für Kinder und Jugend ist es uns für uns entscheidend, den nachfolgenden Generationen beste Bedingungen zum Aufwachsen in unserer Stadt zu geben. Schon heute bieten wir deshalb eine umfassende infrastrukturelle und personelle Ausstattung in den betreuenden Institutionen, wie auch bei der städtischen Jugendarbeit an. Vereine werden gefördert, ein neues Jugendhaus entsteht, Spielplätze regelmäßig erneuert. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seinen Voraussetzungen, beste Chancen erhält und Jugendarbeit gesellschaftlich übergreifend gedacht wird. Kinder und Jugendliche sollen Aufenthaltsmöglichkeiten erhalten, in und mit denen sie sich wohlfühlen und kompetente Kontaktpersonen vor Ort. Dabei ist die freie Entfaltung, beispielsweise im Freizeitsport, genauso wichtig, wie eine entsprechende pädagogische Betreuung an anderer, notwendiger Stelle.

Unsere Ideen:

Wir starten eine Qualitätsoffensive für unsere Spielplätze. An den Stellen, an denen Verbesserungspotentiale bestehen, sollen die Spielplätze auf den neuesten Stand gebracht werden, dabei sollen auch die aktuellsten pädagogischen Konzepte integriert werden.

Die Bolzplätze sind uns ein Herzensanliegen. Sie stehen für gemeinsamen, freundschaftlichen Freizeitspaß von Jung und Alt und sind jederzeit unkompliziert bespielbar. Wir wollen, dass diese Plätze rechtzeitig zum jeweiligen Sommer bis zur guten Nutzbarkeit erneuert werden.

 

Wir wollen eine Multisportanlage mit zusätzlichen Möglichkeiten im Bereich des Fitnesssports im Umfeld des neuen Notfallzentrums errichten. Bisher gibt es insbesondere für die Kinder und Jugendlichen im Bereich der Neubaugebiete Odenwaldstraße und Krautgärten nur wenige entsprechende Möglichkeiten. Diese wollen wir nun schaffen, sowie gleichzeitig den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine weitere Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bieten.

Unsere Kinder sollen freien Eintritt in das Wiesenbad erhalten. Damit soll auch der abnehmenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Schwimmkenntnis entgegengewirkt werden.

Wir haben uns für den Neubau eines Jugendhauses auf dem Gelände der Heinrich-von-Kleist-Schule ausgesprochen und dieses unterstützt. Dort wollen wir ein ideologiefreies Jugendkonzept für alle Jugendlichen in Eschborn und sprechen uns für ein bessere Vernetzung und Förderung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen und mit den verschiedenen Trägern, auch den privaten, in Eschborn aus.

 

Neben der stationären Jugendarbeit, setzen wir verstärkt auf aufsuchende Jugendarbeit, um Jugendliche, die nicht in die entsprechenden Einrichtungen gehen, trotzdem zu erreichen. Hierzu kann auch ein Streetworker dienen, unter Umständen in Kooperation mit den Nachbarkommunen, denn Jugendliche bewegen sich nicht nur innerhalb von Ortsgrenzen.

 

Kinder und Jugendliche durchlaufen regelmäßig herausfordernde Entwicklungsphasen. Es treten Konflikte im persönlichen, schulischen oder familiären Umfeld auf. Um hier die jungen Menschen unabhängig von den Voraussetzungen im eigenen Zuhause zu unterstützen und zu erreichen, wollen wir eine jugendpsychologische Betreuung in Eschborn etablieren.

 

Wir nehmen unsere Kinder- und Jugendbeiräte ernst und wollen sie deshalb gut in unsere städtische Politik eingebunden wissen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass diese Institutionen auch in ihrem Umfeld, bei Kindern und Jugendlichen verstärkt bekannt gemacht werden. Hierzu sollen in den kommenden Jahren die Strukturen überprüft und die Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Gesellschaft evaluiert werden.

Um das Verständnis für die Eschborner und Niederhöchstädter Geschichte, aber auch das Miteinander von Mensch und Natur schon in jungen Jahren erlebbar zu machen, setzen wir uns für den Ausbau von Natur- und Geschichtslehrpfaden in unserer Stadt ein.