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Team für Digitalisierung und bürgernahe Verwaltung

Als Team für Digitalisierung und bürgernahe Verwaltung wollen wir den digitalen Wandel in Eschborn im Interesse der Bürgerschaft leistungsfähig und serviceorientiert gestalten. Dabei soll die Digitalisierung den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Interne Abläufe effizienter gestalten, Bürokratie abbauen, moderne Technologien im Interesse der Bürgerschaft umsetzen, Netzinfrastruktur ausbauen und dadurch die Service- und Lebensqualität für alle Eschbornerinnen und Eschborner steigern – das sind unsere Ziele.

Unsere Ideen:

Mit einem neuen Bürgerbüro werden wir sowohl das Serviceangebot als auch die Servicezeiten für die Bürgerinnen und Bürger breiter und flexibler gestalten. Neben dem klassischen Behördentermin „Von Angesicht zu Angesicht“ mit den Verwaltungskräften sollen hier multimediale Angebote ergänzend eine Beratung über Videokonferenz ermöglichen.

Wir wollen das digitale Serviceangebot im Bürgerbüro ausbauen. Neben der klassischen Möglichkeit, Anträge via Papierformular einzureichen, die weiterhin erhalten bleiben soll, soll gleichermaßen die Online-Antragsstellung gestärkt und ausgebaut werden.

Digitaler und analoger Bürgerservice gehen für uns Hand in Hand. Deshalb treten wir ein für eine personelle Stärkung der Verwaltungsstelle in Niederhöchstadt, um einerseits ein breiteres Serviceangebot sowie andererseits verlässliche und flexiblere Öffnungszeiten garantieren zu können.

Wir wollen Eschborn zur „Modellkommune Smart-City“ entwickeln. Eine ressourcenschonende und zukunftsweisende Stadtentwicklung ist dabei für uns ein technologiegetriebener Prozess. Neben der zeitgemäßen Einführung der digitalen Aktenführung im Rathaus, bietet der gezielte Einsatz von digitaler Technologie auf den Gebieten der Verkehrsraumbewirtschaftung sowie der Abfallentsorgung, aber auch der Erfassung von Verbrauchsdaten, Zukunftschancen, die es zu ergreifen gilt. Mit einem Digitalisierungskonzept wollen wir mittel- und langfristige Entwicklungsziele formulieren und gemeinsam mit Verwaltung und Bürgerschaft die Attraktivität als Wohn- und Wirtschaftsstandort steigern.

Neue Technologien bringen Fortbildungsbedarf mit sich. Der Fachkräftemangel, vor allem im öffentlichen Sektor, verstärkt diese Notwendigkeit. Wir treten deshalb für ein integriertes Gesundheits- und Fortbildungsprogramm für die städtische Verwaltung ein, das krankheitsbedingte Ausfallzeiten reduziert und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Interesse der Leistungsfähigkeit der Verwaltung gezielt fördert und weiterbildet.

Modernisierung und technologischer Fortschritt sind kein Selbstzweck. An den Ergebnissen wird man gemessen. Deshalb setzen wir uns für die Einführung eines ISO-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems ein.

Bürgernähe entsteht vor allem durch präzise, zeitgemäße und umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger. Neben der Fortführung und dem Ausbau des städtischen Informationsangebotes auf den Kanälen der sozialen Medien, setzen wir uns deshalb für die Einführung eines digitalen Amtsblattes ein.

Durch die Etablierung eines „Eschborn-Dashboards“ wollen wir einerseits den Bürgerinnen und Bürgern Geo-Daten wie Wetter-, Umwelt und Verkehrsdaten in Echtzeit zugänglich machen und andererseits durch die Bereitstellung dieser Informationen als „Open Data“ das Serviceangebot digitaler Anbieter für Eschborn verbessern.

Wir setzen uns für die Errichtung eines sog. „(Smart-)City-Trees“ auf dem Rathausplatz ein. Der City-Tree ist ein mit Moos bepflanztes Stadtmöbel und reinigt die Stadtluft durch spezielle Mooskulturen und integrierte Ventilatoren. Als Standort für immissionsgeprüfte Mobilfunk- und Netzwerktechnik (sog. „Small Cells“) bietet er außerdem die Möglichkeit, auf den Feldern des Mobilfunks, des W-LANs sowie des sog. „Internet of things“ (IoT) die digitale Infrastruktur der Stadt und die Konnektivität für ihre Bürgerschaft zu verbessern.

Die anwohner- und immissionsverträgliche Netzmodernisierung im Wege des weiteren Ausbaus der Breitband- bzw. Glasfaserversorgung (Fiber to the Home) sowie der Mobilfunkabdeckung (5G-Standard) stellt für uns die infrastrukturelle Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels dar – mit dem Ziel der Steigerung von Arbeits- und Lebensqualität in Eschborn.